Veranstaltung im NCC Mitte des Messezentrums Nürnberg

Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Dein Job: Erlebnisse gestalten

Innerhalb der Ausbildungszeit lernst du unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennen. Dadurch erhältst du ein breit gefächertes Wissen und es wird dir ersichtlich, wie die einzelnen Abteilungen miteinander verknüpft sind. Zudem bietet dies die Möglichkeit, mit vielen Kolleginnen und Kollegen der NürnbergMesse zusammenzuarbeiten.

Die Berufsschule spielt während deiner Ausbildung eine wichtige Rolle. Dort lernst du die Theorie, die du dann bei uns im Unternehmen umsetzt. Der Berufsschulunterricht für Fachkräfte für Veranstaltungstechnik findet in Blockphasen an der Städtischen Berufsschule für Medienberufe in der Riesstraße in München statt.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der NürnbergMesse ist angelegt auf 3 Jahre. Deine IHK-Zwischen­prüfung legst du nach 1,5 Jahren ab, die Abschlussprüfung schreibst du nach 3 Jahren.

Während dieser Zeit lernst du den Aufbau internationaler Messen zu organisieren und die Technik für Kongresse vorzubereiten. Ob Licht-, Ton- oder Bühnentechnik, innerhalb deiner Ausbildungszeit erhältst du vielfältige Einblicke. Dazu gehört auch die organisatorische Planung von Messen und Kongressen unter technischen Gesichtspunkten.

Deine Qualifikationen

Bereits bei der Auswahl unserer Auszubildenden nehmen wir uns viel Zeit. Die Mischung aus guten schulischen Leistungen, persönlichem Auftreten und sozialem Engagement ist für uns entscheidend.

Hier auf einen Blick, was du mitbringen solltest:

  • Gute Mittlere Reife oder Abitur
  • Technisches und handwerkliches Geschick
  • Interesse an Mathematik und Physik
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Sorgfältige Arbeitsweise
  • Kreativität und Improvisationstalent
  • Engagement und Flexibilität
  • Bereitschaft zu Einsätzen am Wochenende
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Erste Erfahrungen mit Veranstaltungstechnik sind wünschenswert

Deine Tätigkeiten

  • Aufstellen und Montieren von Veranstaltungsaufbauten
  • Bedienen von bühnen- und szenentechnischen Einrichtungen
  • Aufbauen und Bedienen von Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen
  • Bewertung und Durchführung von Spezialeffekten
  • Organisation, Bereitstellung und Überprüfung der Energieversorgung
  • Beurteilung der Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
  • Beurteilung und Kontrolle zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
  • Planung und Organisation veranstaltungstechnischer Abläufe

Stationen während deiner Praxisphasen

  • Facility & Event Management
  • Einsätze bei Partnerunternehmen

Auswahlverfahren

Sobald du dich online erfolgreich beworben hast, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen positiv geprüft haben, laden wir dich zu einem virtuellen Kennenlernen via Microsoft Teams (ca. 20 Minuten) ein. Eine Einladung erhältst du ebenfalls per E-Mail.

Hast du uns im Microsoft Teams-Call überzeugt, dann freuen wir uns darauf, dich im Rahmen eines Auswahlverfahrens am Messezentrum persönlich kennen zu lernen. Die Zusage für das Auswahlverfahren sowie alle relevanten Informationen werden wir dir telefonisch mitteilen.

Interesse geweckt?

Unsere aktuell offenen Ausbildungsstellen findest du hier:

Ausbildungsplätze 2025

Erfahre mehr über den Arbeitsalltag unserer Auszubildenden

@azubis_nuernbergmesse

 

Erhalte einen Einblick in den Alltag unserer Auszubildenden und dualen Student:innen.

Instagram Account der Azubis und dualen Studenten der NürnbergMesse

Wie wär's mit einem Gespräch?

Fragen zur Ausbildung bei der NürnbergMesse?

Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen!

Katharina Modjesch. Personalbetreuung NürnbergMesse
Katharina Modjesch
Ansprechpartnerin für Absolventen, Studenten, Auszubildende & Duale Studenten
T: +49 911/8606-8320

Bildrechte:

  • Header: Pexels / Buro Millennial