Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Dein Job: Erlebnisse gestalten

Innerhalb der Ausbildungszeit lernst du unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennen. Dadurch erhältst du ein breit gefächertes Wissen und es wird dir ersichtlich, wie die einzelnen Abteilungen miteinander verknüpft sind. Zudem bietet dies die Möglichkeit, mit vielen Kolleginnen und Kollegen der NürnbergMesse zusammenzuarbeiten.

Die Berufsschule spielt während deiner Ausbildung eine wichtige Rolle. Dort lernst du die Theorie, die du dann bei uns im Unternehmen umsetzt. Der Berufsschulunterricht für Kaufleute für Büromanagement findet wöchentlich an 1-2 Tagen statt. Du besuchst die kaufmännische Berufsschule 9 in der Wieselerstraße 3 in Nürnberg.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der NürnbergMesse ist angelegt auf 3 Jahre. Den 1. Teil deiner Abschlussprüfung legst du nach 1,5 Jahren ab, den 2. Teil deiner Abschlussprüfung schreibst du nach 3 Jahren.

Während dieser Zeit lernst du die komplette Bandbreite der kaufmännischen Prozesse kennen und setzt dabei einen Schwerpunkt in vielseitige Verwaltungs- und Organisationsaufgaben.

Deine Qualifikationen

Bereits bei der Auswahl unserer Auszubildenden nehmen wir uns viel Zeit. Die Mischung aus guten schulischen Leistungen, persönlichem Auftreten und sozialem Engagement ist für uns entscheidend.

Hier auf einen Blick, was du mitbringen solltest:

  • Gute Mittlere Reife oder Abitur
  • Faible für Zahlen
  • Interesse an Sprachen
  • Organisationstalent
  • Engagement und Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Erste PC-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Erste Praxiserfahrung in Form von Praktika oder Nebenjobs

Deine Tätigkeiten

  • Betriebliches Rechnungswesen und Kundenbuchhaltung
  • Erstellung des Jahresabschlusses
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Abwicklung von Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten
  • Projektaufgaben
  • Organisation von Geschäftsreisen inkl. der Reisekostenabrechnung
  • Pflege und Verwaltung von Kundendaten
  • Verbuchung von Geschäftsvorfällen
  • Führen von Bestands- und Erfolgskonten
  • Lieferantenmanagement
  • Beschaffungsmarktforschung

Stationen während deiner Praxisphasen

  • Finance & Administration (Zentraleinkauf, Kundenbuchhaltung und Finanzbuchhaltung)
  • Veranstaltungsteam
  • Internationaler Bereich

Auswahlverfahren

Sobald du dich online erfolgreich beworben hast, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen positiv geprüft haben, laden wir dich zu einem virtuellen Kennenlernen via Microsoft Teams (ca. 20 Minuten) ein. Eine Einladung erhältst du ebenfalls per E-Mail.

Hast du uns im Microsoft Teams-Call überzeugt, dann freuen wir uns darauf, dich im Rahmen eines Auswahlverfahrens am Messezentrum persönlich kennen zu lernen. Die Zusage für das Auswahlverfahren sowie alle relevanten Informationen werden wir dir telefonisch mitteilen.

Interesse geweckt?

Unsere aktuell offenen Ausbildungsstellen findest du hier:

Ausbildungsplätze 2025

Erfahre mehr über den Arbeitsalltag unserer Auszubildenden

@azubis_nuernbergmesse

 

Erhalte einen Einblick in den Alltag unserer Auszubildenden und dualen Student:innen.

Instagram Account der Azubis und dualen Studenten der NürnbergMesse

Wie wär's mit einem Gespräch?

Fragen zur Ausbildung bei der NürnbergMesse?

Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen!

Katharina Modjesch. Personalbetreuung NürnbergMesse
Katharina Modjesch
Ansprechpartnerin für Absolventen, Studenten, Auszubildende & Duale Studenten
T: +49 911/8606-8320