Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Innerhalb der Ausbildungszeit lernst du unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennen. Dadurch erhältst du ein breit gefächertes Wissen und es wird dir ersichtlich, wie die einzelnen Abteilungen miteinander verknüpft sind. Zudem bietet dies die Möglichkeit, mit vielen Kolleginnen und Kollegen der NürnbergMesse zusammenzuarbeiten.
Die Berufsschule spielt während deiner Ausbildung eine wichtige Rolle. Dort lernst du die Theorie, die du dann bei uns im Unternehmen umsetzt. Der Berufsschulunterricht für Kaufleute für Büromanagement findet wöchentlich an 1-2 Tagen statt. Du besuchst die kaufmännische Berufsschule 9 in der Wieselerstraße 3 in Nürnberg.
Die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der NürnbergMesse ist angelegt auf 3 Jahre. Den 1. Teil deiner Abschlussprüfung legst du nach 1,5 Jahren ab, den 2. Teil deiner Abschlussprüfung schreibst du nach 3 Jahren.
Während dieser Zeit lernst du die komplette Bandbreite der kaufmännischen Prozesse kennen und setzt dabei einen Schwerpunkt in vielseitige Verwaltungs- und Organisationsaufgaben.
Bereits bei der Auswahl unserer Auszubildenden nehmen wir uns viel Zeit. Die Mischung aus guten schulischen Leistungen, persönlichem Auftreten und sozialem Engagement ist für uns entscheidend.
- Gute Mittlere Reife oder Abitur
- Faible für Zahlen
- Interesse an Sprachen
- Organisationstalent
- Engagement und Flexibilität
- Verantwortungsbewusstsein
- Erste PC-Kenntnisse
- Teamfähigkeit
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Erste Praxiserfahrung in Form von Praktika oder Nebenjobs
- Betriebliches Rechnungswesen und Kundenbuchhaltung
- Erstellung des Jahresabschlusses
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben
- Abwicklung von Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten
- Projektaufgaben
- Organisation von Geschäftsreisen inkl. der Reisekostenabrechnung
- Pflege und Verwaltung von Kundendaten
- Verbuchung von Geschäftsvorfällen
- Führen von Bestands- und Erfolgskonten
- Lieferantenmanagement
- Beschaffungsmarktforschung
- Finance & Administration (Zentraleinkauf, Kundenbuchhaltung und Finanzbuchhaltung)
- Veranstaltungsteam
- Internationaler Bereich
Sobald du dich online erfolgreich beworben hast, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen positiv geprüft haben, laden wir dich zu einem virtuellen Kennenlernen via Microsoft Teams (ca. 20 Minuten) ein. Eine Einladung erhältst du ebenfalls per E-Mail.
Hast du uns im Microsoft Teams-Call überzeugt, dann freuen wir uns darauf, dich im Rahmen eines Auswahlverfahrens am Messezentrum persönlich kennen zu lernen. Die Zusage für das Auswahlverfahren sowie alle relevanten Informationen werden wir dir telefonisch mitteilen.
Unsere aktuell offenen Ausbildungsstellen findest du hier:
Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen!