Erfahrungen austauschen, Erkenntnisse gewinnen, Freundschaften schließen. Bei einem Office Exchange innerhalb der NürnbergMesse Group profitieren die Mitarbeitenden beider internationalen Tochtergesellschaften voneinander. So lernen Kolleginnen aus Brasilien von Kollegen in Griechenland und umgekehrt.
Weltweit organisiert die NürnbergMesse Fachmessen mit ganz unterschiedlichen Erfolgskonzepten. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der internationalen Tochtergesellschaften voneinander lernen, unterstützt die NürnbergMesse das Thema „Office Exchange“ innerhalb der Unternehmensgruppe.
Ein echtes griechisches Erfolgskonzept ist das Hosted-Buyers-Programm. Dabei organisiert ein Team bei FORUM die Teilnahme von internationalen Einkäufern auf der führenden griechischen Lebensmittelmesse Food Expo, welche die Tochtergesellschaft der NürnbergMesse jährlich in Athen veranstaltet. Eine Expertin dazu ist bei FORUM Managerin Ioanna Lalia. Ob das Konzept auch in Brasilien erfolgreich sein kann, wollte Marketingkoordinatorin Maria Eduarda Benevides von der NürnbergMesse Brasil wissen, so dass sie sich das Konzept bei der Food Expo in Athen vor Ort angeschaut hat: „Ich bekam wertvolle Einblicke in die Team- und Branchenstruktur sowie die Anpassungsfähigkeit an den lokalen Markt. Das hat mir neue Perspektiven eröffnet, und ich sehe Potenzial für die Umsetzung ähnlicher Strategien in Brasilien.“
Beim Gegenbesuch eröffnete sich für die Griechin Ioanna Lalia auf drei Messen für die Luftfahrt- sowie für die Pharma- und Kosmetikindustrie in São Paulo eine neue Welt voller Spitzentechnologien und innovativer Ideen: „Ich hatte die Gelegenheit, Kontakte in verschiedenen Märkten zu knüpfen, mich mit den neuesten Trends vertraut zu machen und das konstante Wachstum zu entdecken, das diese Branchen in Brasilien erleben.“
Das Konzept „Office Exchange“ erläutert Wolfgang Kranz, Vice President International bei der NürnbergMesse: „Wir wollen Synergien heben und uns gegenseitig im Sinne unserer Gruppenstrategie durch Know-how-Austausch verbessern. Der Austausch zwischen der NürnbergMesse Brasil und unseren griechischen Kollegen bei Forum S.A. ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir voneinander lernen, uns gegenseitig stärken und gleichzeitig als NürnbergMesse-Family zusammenwachsen.“
Seine hohen Erwartungen seien übertroffen worden, bestätigt João Picolo, CEO der NürnbergMesse Brasil: „Maria Eduarda kehrte voller Ideen zurück, die sie hier umsetzen kann.“ Ebenso positiv ist das Fazit von Thanos Panagoulias, CEO bei FORUM S.A.: „Es war eine hervorragende Idee, die Mitarbeiterinnen der beiden Tochtergesellschaften zusammenzubringen, um voneinander zu lernen und starke Bindungen zu schaffen.“
Der Office Exchange zwischen der NürnbergMesse Brasil und FORUM war eine hervorragende Idee, um die Mitarbeiter der beiden Tochtergesellschaften zusammenzubringen, voneinander zu lernen und starke Bindungen zu schaffen, die uns den Weg in die Zukunft weisen werden.
Neben dem fachlichen Austausch gab es beim „Office Exchange“ auch die Möglichkeit, die Kultur des jeweils anderen Landes kennenzulernen. Maria Eduarda Benevides ist „beeindruckt von der herzlichen Gastfreundschaft, die mir während meines gesamten Aufenthalts zuteilwurde“. Durch das Eintauchen in die Welt der griechischen Fachmessen, habe sie ein Verständnis für unterschiedliches Verbraucherverhalten und verschiedene Business-Kulturen entwickeln können.
Ioanna Lalia schwärmt von großartigen Orten, leckerem Essen und wunderbaren Momenten mit ihren Kolleginnen und Kollegen: „Tolle Erinnerungen und das starke Gefühl, Brasilien in Zukunft wieder besuchen zu wollen.“ Nicht unerwähnt will sie lassen, „dass meine neuen Freunde ohne Unterlass versucht haben, mich mit der portugiesischen Sprache und den traditionellen brasilianischen Bräuchen vertraut zu machen“.
„Ich bin mir sicher, dass Maria Eduarda dem Team in Griechenland etwas weitergeben konnte von der brasilianischen Kultur, unserer Art, Veranstaltungen zu organisieren, und dem Fachwissen, das wir für die großen Messen in Lateinamerika in verschiedenen Branchen mitbringen.“
Wieder zurück in ihrer Heimat, versuchen die beiden „Tapetenwechsler“ ihre Erkenntnisse so gut es geht in der Praxis umzusetzen. Während Ioanna Lalia in Griechenland an einer „On Demand“-Abteilung zur Realisierung von kleineren einmaligen Events und Kundenveranstaltungen arbeitet, will Maria Eduarda Benevides mit ihrem Team eine Strategie für ein Einkäufer-Programm in Brasilien entwickeln. Durch den Austausch wurde Expertise geteilt, die beide Unternehmen schon in konkrete Business-Cases einfließen lassen.
Ausgezeichnet lief der „Office Exchange“ auch auf menschlicher Ebene. Über die Kontinente hinweg sind regelrechte Freundschaften entstanden. Ioanna Lalia ergänzt: „Außerdem verstärkt der Austausch das Gefühl der Zugehörigkeit zur großen Familie der NürnbergMesse“.
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