Vom 17. bis 20. November 2021 fand die 25. China International Pet Show, kurz CIPS, aufgrund der Corona-Pandemie erstmals als rein digitaler Event statt. Auch online überzeugte Asiens bedeutender Branchentreff für Heimtierbedarf auf ganzer Linie. Über 600 Aussteller versammelten sich an vier Tagen auf der digitalen Plattform der CIPS und trafen dort auf Heimtierhersteller, Marken, Einkäufer und Dienstleister aus der ganzen Welt. Die CIPS wird jährlich von China Great Wall International Exhibition Co. in Kooperation mit der NürnbergMesse organisiert.
Mit ihrer 25-jährigen Historie gehört die China International Pet Show in Asien zu den wichtigsten Fachmessen für Heimtier- und Aquaristik-Bedarf. 2021 fand sie zum ersten Mal als rein digitale Veranstaltung statt und das mit vollem Erfolg. Auf der Online-Plattform (https://online.cipscom.com/) präsentierten über 600 Aussteller aus der ganzen Welt insgesamt mehr als 6000 Produkte, wovon 35% Neuheiten waren. Das Angebotsspektrum reichte von Futter, Pflege- und Medizin-Produkten bis hin zu Behausungen, Spielzeug und digitalen Heimtier-Gadgets.
Neben den Austellern versammelte die Online-Ausgabe der CIPS Einkäufer aus insgesamt 73 Ländern und Regionen; neben China gehörten unter anderem Deutschland, die Vereinigten Staaten, Japan, Russland, Großbritannien und Italien zu den wichtigsten Nationen. Um Angebot und Nachfrage gezielt miteinander zu vernetzen, organisierte die CIPS mehrere Match-Meetings via Zoom, die regen Anklang fanden.
Attraktives digitales Rahmenprogramm
Auch digital verfügte Asiens Branchentreff für Heimtierbedarf über ein attraktives und vielfältiges Rahmenprogramm. So fand das Global PETS Forum Asia (GPFA) in diesem Jahr ebenfalls online statt. Die von CIPS und GlobalPETS organisierte Konferenz begeisterte mit Keynote-Speakern aus China, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten. Die Vorträge nahmen Chancen und Herausforderungen der globalen Heimtierbranche während der Corona-Pandemie in den Blick und gaben einen Ausblick auf künftige Entwicklungen sowie Trends. Auch das Zukunftsthema „innovations“ spielte auf der digitalen Veranstaltung eine große Rolle. Zum insgesamt fünften Mal wurde der CIPS Innovation Award von einer Jury aus nationalen und internationalen Experten an besonders innovationsfreudige Produkte vergeben. Insgesamt wurden 18 Produkte in sechs Kategorien ausgezeichnet, darunter Futter, Inhalts- und Zusatzstoffe, Snacks, Design, Zubehör und Ausrüstung sowie Aquarien.
Jetzt Aussteller werden!
Die nächste China International Pet Show findet vom 17. bis 20. November 2022 statt, dann wieder, wie stets in geraden Jahren, in Guangzhou im China Import & Export Fair Complex. „Wer als Aussteller auf dem asiatischen Markt Fuß fassen oder bestehende Kontakte ausbauen möchte, den unterstützen wir gerne mit einer Messebeteiligung in China“, so Katharina Neumann, Manager International Events bei der NürnbergMesse.
Heimtierkompetenz weltweit
Neben der CIPS unterstützt oder organisiert die NürnbergMesse weltweit weitere Fachmessen für die Heimtierbranche:
- Interzoo, Nürnberg / Deutschland
Weltleitmesse für die internationale Heimtierbranche, veranstaltet von der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF);
24. bis 27. Mai 2022, Nürnberg, Deutschland
- PET South America, Sao Paulo / Brasilien
International Trade Show for Pet Industry Suppliers in Latin America;
17. bis 19. August 2022, São Paulo Expo, Brasilien
Weitere Informationen zur China International Pet Show gibt es unter: en.cipscom.com
Die NürnbergMesse Group ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie setzt sich zusammen aus der NürnbergMesse GmbH sowie deren 15 Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Rund 900 Mitarbeiter sind an elf Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Italien, Griechenland, Österreich und den USA für das Unternehmen tätig. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 Ländern. Das Portfolio umfasst rund 120 Fachmessen und Kongresse, die sich als Präsenzveranstaltungen und digitale Events auf die fünf Themenfelder Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public fokussieren. Ihre Veranstaltungen sichern Arbeitsplätze und generieren jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe. Das macht die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und ganz Deutschland.