Magazin
Menschen vernetzen

Farben, Lacke, Beschichtungen: Neue Shows am Golf und in Südostasien

Sie begegnen uns überall im Alltag – an Türen, Fenstern, Wänden, wenn wir ein Buch lesen oder in den Baumarkt gehen: Organische Oberflächen-Beschichtungen, Klebestoffe, Druckfarben, Dichtmassen oder Lacke für Baustoffe. Unter dem Überbegriff „Coatings Shows“ sind es erfolgreiche Messekonzepte in wachsenden Märkten. Ein internationales Netzwerk, das sich über drei Kontinente erstreckt.

Ein Netzwerk, das die NürnbergMesse Group und Vincentz Network, teils zusammen mit Partnern, mit Veranstaltungen in Nürnberg (European Coatings Show), Mumbai (Paint India), São Paulo (Abrafati) und Indianapolis (USA) führen. Und das 2022 mit Veranstaltungen am Golf und in Südostasien erweitert wird: der Pacific Coatings Show vom 21. bis 23. September im indonesischen Jakarta und der Gulf Coatings Show vom 17. bis 19. Oktober in Dubai/Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Coatings Shows erweitern ihr Netzwerk - bald gibt es solch farbenfrohe Produkte auch an den Standorten Jakarta und Dubai/Sharjah zu bestaunen.

Lukrative Wachstumsmärkte

„Der Nahe Osten hält fast die Hälfte jenes Marktvolumens von rund 3,1 Milliarden Litern und einem Wert von 10 Milliarden US-Dollar, das 2019 für die Golf-Region und Nordafrika geschätzt wurde“, weiß Alexander Mattausch, Executive Director Exhibitions bei der NürnbergMesse. Vor allem die Energie-Infrastruktur dort hat einen riesigen Bedarf, müssen Leitungen aufgrund der extremen Bedingungen durch Sand, Staub, Salz und Sonne doch ständig lackiert werden. Für den Markt in Nahost wird in den nächsten fünf Jahren ein jährliches Wachstum von 4,1 Prozent prognostiziert.

Etwa 5 Prozent Wachstum werden für die südostasiatischen Märkte erwartet. Indonesien mit einem Marktvolumen von fast 2,5 Milliarden US-Dollar ist die Drehscheibe der ganzen Region. Mit dem von der Regierung massiven und auf Jahre angelegten „Million homes“-Infrastrukturprogramm besteht enormer Baufarbenbedarf. Seit 2015 werden jährlich rund eine Million Häuser vor allem für Geringverdiener errichtet. Insgesamt wird von Experten erwartet, dass der asiatisch-pazifische Raum in Zukunft etwa 50 Prozent am weltweiten Coatings-Markt ausmachen wird.

Große Erfolgsaussichten auch außerhalb Europas - die European Coatings Show gilt bereits als das weltweit führende Event der Lackindustrie.

„Wir bringen die Lackindustrie zusammen“

Jürgen Nowak, Global Business Director bei Vincentz Network

Die Wachstumsprognosen sind also positiv, mit den zwei neuen Veranstaltungen in Südostasien und am Golf wächst auch die Coatings-Produktfamilie, die mit ersten Gesprächen der Partner im Jahr 1990 ihre Anfänge hatte. Durch die verstärkte Internationalisierung partizipiert sie einerseits an Wachstumsmärkten, erschließt dort gleichzeitig aber auch neue Kundengruppen für die European Coatings Show am Standort Nürnberg. Aufgrund der Internationalität von Ausstellern und Besuchern sowie ihrer Strahlkraft ist sie das weltweit führende Event der Branche.

In drei Jahrzehnten wuchsen die European Coatings Show und ihre Produktfamilie somit zu zentralen Plattformen der internationalen Coatings-Community. „Wir bringen die Lackindustrie zusammen“, sagt Jürgen Nowak, Global Business Director bei Vincentz Network, „wir verknüpfen technologische, ökonomische und persönliche Potenziale und machen damit Unternehmen und Menschen der Branche erfolgreicher.“

Redaktionsmitglied Reinhold Gebhart
Reinhold Gebhart
Online-Redaktion // Redakteur bei Vincentz Network
Alle Artikel des Autors