Griechenland und das Gastgewerbe, das gehört zusammen. Auf der Fachmesse Xenia – was so viel wie „gastfreundlich“ bedeutet – in Athen spürt der Veranstalter Forum S.A. beim „Digi Hotel“ die digitalen Trends der Branche auf. Im Interview erklären Agentur-Gründer Nikos Xydas und Marianna Thomadaki von der Marketing-Agentur Humble den Erfolg von TikTok im Hotelmarketing.
Frau Thomadaki, Sie werden im Xenia Digi Room über TikTok-Werbung für Hotels sprechen. Worauf werden Sie Ihr Hauptaugenmerk richten?
Thomadaki: Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass digitales Marketing einer der größten Wachstumstreiber für das Gastgewerbe ist. Die meisten, wenn nicht sogar alle, Verbraucher durchforsten das Internet nach Hotels und Reisezielen, bevor sie ihre endgültige Entscheidung treffen. Das bedeutet, dass die richtige Nutzung digitaler Kanäle für Hotelbesitzer von Vorteil sein kann und ihnen hilft, ihre Einnahmen und Gewinne zu steigern.
Wie bewirbt man ein Hotel auf TikTok? Was ist zu beachten?
Thomadaki: Die „Regeln“ von TikTok sind universell – das bedeutet, dass die Anpassung der spezifischen Markenstrategie an TikTok der Schlüssel zum Erfolg ist. Die erste „Regel“, die es zu beachten gilt, lautet: „Mach TikToks, keine Werbung“. Die für TikTok produzierten Inhalte müssen authentisch und plattformspezifisch sein. Statt Inhalte, die bereits für andere Plattformen erstellt wurden, anzupassen, braucht es eine maßgeschneiderte Content-Strategie.
Zweitens ist es wichtig, der eigenen Marke treu zu bleiben. TikTok-Nutzer legen großen Wert auf Transparenz. Alles, was inszeniert oder nicht ganz authentisch ist, wird beim TikTok-Publikum nicht gut ankommen. Das ist die Chance, sich von seiner besten Seite zu zeigen. Gleichzeitig verbessert TikTok die Art und Weise, wie wir Erlebnisse präsentieren und virtuelle Rundgänge anbieten – denken Sie daran, dass es sich um bildschirmfüllende Videoinhalte mit Ton handelt. Es ist somit ideal für Hotels. Darüber hinaus ist es ratsam, die Content-Ersteller in Ihre Strategie einzubeziehen, denn schließlich sind sie es, die TikTok zu dem gemacht haben, was es ist.
Ein kleiner „Teaser“: TikTok ist die einzige soziale Plattform, die derzeit kostenlose Reichweite bietet, indem sie auch Menschen erreicht, die einem nicht folgen. Wenn eine Marke zum Beispiel auf Instagram 10.000 Follower hat, bedeutet das, dass jeder Beitrag oder jede Story, die produziert wird, nur einem Bruchteil davon angezeigt wird. Auf TikTok passiert genau das Gegenteil. Angenommen, Sie haben null Follower und produzieren ein wirkungsvolles Video. Dafür werden Sie von der Plattform „belohnt“ und sie zeigt es Tausenden oder Millionen von Zuschauern – kostenlos. Das ist das Potenzial von TikTok und das ist tatsächlich der Beginn einer neuen Ära.
Herr Xydas, werden die sozialen Medien das traditionelle Marketing in Zukunft vollständig ersetzen?
Xydas: Nun, wenn es um Marketing geht, liegt der Schlüssel darin, die Zielgruppe und deren Nutzerverhalten zu verstehen. Es geht darum, die richtigen Leute zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft an den richtigen Berührungspunkten anzusprechen - ein Marketing-Klischee, aber es ist wahr! Die „User Journey“ ist komplexer als je zuvor, da die Nutzer mehrere Medien konsumieren, manchmal sogar gleichzeitig (z. B. doppeltes Screening). Die Unterscheidung zwischen traditionellen und digitalen Medien ist ein wenig altmodisch. In Wahrheit konsumiert kein Nutzer nur das eine oder das andere. Im Gegenteil, sie ergänzen sich gegenseitig.
Es stimmt aber auch, dass die Nutzer mehr Zeit in den sozialen und digitalen Medien verbringen als in den traditionellen Medien. Deswegen ist die Zuweisung von mehr Budget für diese Kanäle ein Muss. Genauer gesagt glauben wir, dass der Medienmix für die Mehrheit der Hotels zu 90 % digital sein sollte. Bei der Suche nach einem Hotel schauen die Nutzer immer auf die Website, und die meisten von ihnen gehen sogar noch weiter und schauen auf Instagram, Facebook oder TikTok. Es geht also nicht mehr um eine gute Website. Der Nutzer möchte ein „echtes“ Gefühl für das Hotel bekommen und wird intensiv nach Inhalten suchen, die ihm das vermitteln. Das gilt insbesondere für luxuriöse Hotels.
Es geht darum, unsere Zielgruppen zu beobachten und herauszufinden, wo und wann sie sich am meisten engagieren und am empfänglichsten für eine Botschaft sind. Laut unserer jüngsten Social-Media-Studie für den griechischen Markt ist es so: Je jünger ein Nutzer ist, desto mehr beschäftigt er sich mit digitalen Medien und desto mehr Zeit verbringt er auf der Plattform (und mit den Inhalten), die er konsumiert. Diese Erkenntnis ebnet den Weg in die Zukunft.
Warum ist es für Sie wichtig, auf der Xenia vertreten zu sein?
Xydas: Um über die neuesten Trends, Taktiken und Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Teilnehmer an der Xenia werden mit Ideen, Lösungen, bewährten Verfahren und Fallstudien versorgt, die inspirieren und helfen, diese Erkenntnisse im eigenen Unternehmen anzuwenden. Die Xenia ist das Wahrzeichen der Hotelbranche in Griechenland und der Treffpunkt aller wichtigen Akteure in diesem Bereich. Wenn man sehen will, was als Nächstes kommt, sollte man dabei sein.