Die NürnbergMesse Italia feiert ihr 15-jähriges Bestehen in Mailand.

Presseinformation der NürnbergMesse Group

NürnbergMesse Italia feiert fünfzehnjährige Erfolgsgeschichte

11. Juli 2024
  • Italienische Tochtergesellschaft feiert fünfzehnten Geburtstag mit einer Jubiläumsveranstaltung in Mailand für Mitarbeitende, Kunden, Presse und Partner

• Erfolgsgeschichte mit beeindruckendem Wachstum: NürnbergMesse Italia ist Aussteller- und Besucherland Nr. 1 in Nürnberg

• Innovationstreiber: eng mit dem Heimatmarkt verbunden investierte NürnbergMesse Italia kontinuierlich in ihre Kundenbeziehungen und organisiert seit 2022 die äußerst erfolgreiche Messe „Focus on PCB“ in Vicenza

Mailand, 11. Juli 2024 – NürnbergMesse Italia, Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, feiert ihr 15-jähriges Bestehen und blickt stolz auf ihre Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im Jahr 2009 mit drei Mitarbeitern, erzielte sie in der Folgezeit ein bemerkenswertes Wachstum im Hinblick auf italienische Aussteller und Besucher auf den Veranstaltungen der NürnbergMesse Group: 2018 markiert dabei das Rekordjahr mit 1.478 Ausstellern auf 54.559 Quadratmetern in Nürnberg. Die COVID-19-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Tochtergesellschaft, aber dank der Entschlossenheit des Teams ist seitdem eine solide Erholung zu verzeichnen, die sich schrittweise dem Niveau vor der Pandemie annähert. „Heute feiern wir die Erfolgsgeschichte unseres italienischen Teams sowie die starken Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. Italien ist ein sehr wichtiger Markt für die NürnbergMesse Group, daher werden wir unsere Partnerschaft auch in Zukunft weiter ausbauen", so Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group.

Italien ist seit 1994, dem Beginn der Datenerhebung, das am stärksten vertretene Land unter den Ausstellern im Messezentrum Nürnberg: Insgesamt haben sich mehr als 22.711 Aussteller aus Italien an den Eigen- und Partnerveranstaltungen beteiligt. Darüber hinaus ist Italien seit 2014 auch bei den Besucherzahlen führend, mit der kurzen Ausnahme der Pandemiezeit. Insgesamt haben 198.361 Besucher an den Eigen- und Partnerveranstaltungen der NürnbergMesse Group teilgenommen.

Die Veranstaltungen mit der größten Beteiligung von Ausstellern aus Italien waren die BIOFACH, Chillventa, Interzoo, Euroguss und BrauBeviale. Im Jahr 2023 waren 799 Aussteller mit einer Ausstellungsfläche von 20.509 Quadratmetern und 7.421 Besucher aus Italien im Messezentrum Nürnberg vertreten. Damit avancierte Italien erneut zum wichtigsten Aussteller- und Besucherland in Nürnberg.

Starker Kundenservice für italienische Unternehmen

Heute beschäftigt die NürnbergMesse Italia 13 Mitarbeiterinnen und ist zu einer wichtigen Anlaufstelle für alle italienischen und san-marinesischen Unternehmen geworden, die an einer Teilnahme an den von der NürnbergMesse organisierten Messen interessiert sind – in Nürnberg und weltweit wie in China, Brasilien, Indien, den USA oder Griechenland. Das Team bietet kompetente Unterstützung, Know-how und Beratung und bildet durch seine ständige Präsenz in jeder Phase der Messeorganisation eine starke Brücke zwischen den italienischen Ausstellern und der NürnbergMesse Group.

Einzigartige Eigenveranstaltung: “Focus on PCB”

Neben ihren repräsentativen Aktivitäten hat die NürnbergMesse Italia seit 2022 auch in die Schaffung einer einzigartigen Veranstaltung in der europäischen Messelandschaft investiert: “Focus on PCB”. In Zusammenarbeit mit der PCB Group von Assodel organisiert sie die erste und einzige B2B-Messe in Europa, die sich der gesamten Lieferkette von Leiterplatten widmet - vom Design bis hin zur Montage. Die dritte Ausgabe der Veranstaltung wurde im Mai 2024 erneut erfolgreich durchgeführt.

15 Jahre Feierlichkeiten in Mailand

Die Festveranstaltung zum 15. Geburtstag der NürnbergMesse Italia fand in Mailand mit den Mitarbeitenden, Geschäftskunden, Medien sowie nationalen und internationalen Partnern statt. Die NürnbergMesse Italia konnte in den 15 Jahren ihres Bestehens starke Beziehungen zur italienischen Publikums- und Fachpresse sowie zu Verbänden für die verschiedenen Veranstaltungen in Nürnberg aufbauen: „Was dieses Unternehmen so besonders macht, sind seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Team von leidenschaftlichen Menschen, die authentisch sind, effizient arbeiten und bereit sind, immer die Extrameile zu gehen, um damit den Unterschied für unsere Kunden und Partner zu machen. Und das alles stets mit einem ein Lächeln im Gesicht oder einem freundlichen Wort für jeden", lobt Sonia Bennati, Journalistin des Verlags Editrice Zeus, die seit vielen Jahren mit NürnbergMesse Italia zusammenarbeitet.

Für die Zukunft ist es das Ziel der italienischen Tochtergesellschaft, den Ideenaustausch und die Internationalisierung italienischer Unternehmen weiter zu fördern, indem sie Ausstellern und Besuchern ihren Service und ihr Know-how zur Verfügung stellt. Es soll weiter investiert werden in neue und innovative Dienstleistungen, die den Marktbedürfnissen entsprechen, insbesondere Im Hinblick auf “Focus on PCB”: „Wir werden auch weiterhin die Bedürfnisse der sich ständig entwickelnden Märkte antizipieren und uns darauf konzentrieren, die Qualität und Exzellenz italienischer Unternehmen auf der internationalen Bühne verbessern”, verspricht Stefania Calcaterra, CEO NürnbergMesse Italia seit ihrer Gründung vor 15 Jahren.

Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-80 28
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15

Die NürnbergMesse Group wird am 5. April 1974 als Nürnberger Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH (NMA) ins Handelsregister eingetragen, heute ist sie eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren elf internationalen Standorten (in Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, Brasilien, China, Indien und den USA) und verfügt über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 weiteren Ländern. Das Portfolio von rund 120 Präsenz- und Digitalevents fokussiert sich auf fünf Themenfelder: Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public. Insgesamt sichern ihre Veranstaltungen über 12.000 Arbeitsplätze sowie jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe, was die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und in ganz Deutschland macht. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der CO2-neutralen Energieversorgung bis 2028.