Heimspiel: Messestädte-Fußballturnier erstmals in Nürnberg
Presseinformation der NürnbergMesse Group

Heimspiel: Messestädte-Fußballturnier erstmals in Nürnberg

11. Juni 2024
  • Zum 50. Geburtstag organisiert die NürnbergMesse erstmals das traditionsreiche Messestädte-Fußballturnier, das als Vorläufer der UEFA Europa League gilt
  • Der „Messe-Cup“ findet am 15. Juni in Nürnberg und damit am Auftaktwochenende der Fußball-Europameisterschaft (EM) statt
  • Insgesamt zehn Teams von deutschen, italienischen und niederländischen Messegesellschaften spielen um den vom Messeverband AUMA gestifteten Pokal

Viele halten diesen Wettbewerb der Messegesellschaften für den Vorgänger der heutigen UEFA Europa League (vormals UEFA Cup): Das Messestädte-Fußballturnier wurde erstmals 1955 ausgetragen. Nur zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs war das europäische Fußballturnier eine Idee von FIFA-Funktionären, um „zur Freundschaft unter den Nationen beizutragen“. Die NürnbergMesse war zwar damals noch nicht gegründet, in ihrem Jubiläumsjahr 2024 ist sie nun aber erstmals Veranstalter und Austragungsort des traditionsreichen Turniers, an dem am 15. Juni Fußballmannschaften von neun europäischen Messegesellschaften gegeneinander antreten werden. „Nicht nur Messen, sondern auch der Sport verbindet Menschen. Ob als aktive Spieler oder begeisterte Fans – das internationale Messestädte-Fußballturnier hat schon viele Geschichten geschrieben und Messe-Menschen aus ganz Europa zusammengebracht. Als NürnbergMesse sind wir im Jahr unseres 50. Geburtstages stolzer Gastgeber und freuen uns auf ein faires Fußballfest unter Freunden“, so Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group. Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, ergänzt in Vertretung des Nürnberger Oberbürgermeisters und Aufsichtsratsvorsitzenden der NürnbergMesse, Marcus König: „In Nürnberg spielen Bewegung und Sport eine zentrale Rolle – nicht nur als Hobby und zur Gesundheitsförderung, sondern auch als Mittel zur Stärkung der Gemeinschaft. Daher war es mir ein besonderes Anliegen das Messestädte-Fußballturnier zu unterstützen. Mit jedem Pass und jedem Tor werden die europäischen Teams nur ein Tag nach dem Start der Fußball-Europameisterschaft auf unserem Sportpark in Nürnberg-Gebersdorf den gemeinsamen Geist zeigen, der uns verbindet.“ Gesponsort wird das Turnier vom AUMA, dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Messewirtschaft.

Nürnberg, 11. Juni 2024 – Die zehn Mannschaften, die am 15. Juni auf dem Sportgelände des ATV Frankonia in Nürnberg gegeneinander antreten werden, kommen aus Deutschland (Deutsche Messe, Hannover, Kölnmesse, Messe Berlin, Messe Hamburg, DLG e. V. Frankfurt und Gastgeber NürnbergMesse), Italien (Fiera Milano, Mailand) und den Niederlanden (Jaarbeurs Utrecht und RAI Amsterdam). Die Teams werden von den jeweiligen Messegesellschaften in Eigenregie zusammengestellt. Die Mannschaft der NürnbergMesse Group unter der Leitung vom Betriebsratsvorsitzenden Uwe Friedrich besteht aus 33 Kollegen und vier Kolleginnen. Vier Mitarbeiter kommen vom Tochterunternehmen Holtmann+, zwei von der NürnbergMesse Brazil und ein Spieler vom Joint Venture YONTEX. Der Kader der NürnbergMesse repräsentiert gleichzeitig ein bunter Mix aus dem Messeportfolio: Altenpflege, BIOFACH, embedded world, Euroguss, Fachpack, FeuerTrutz, GaLaBau, it-sa, IWA Outdoor Classics, Perimeter Protection und Powtech Technopharm sowie Pet South America, Pet Vet und Pet Experience in São Paulo.
Besonders gespannt ist man in Nürnberg auf das Können am Ball von Eduardo Valente und Guilherme Martinez. „Edu“ ist bei der Tochtergesellschaft NürnbergMesse Brasil verantwortlich für Personalthemen wie Mitarbeiterakquise und Personalentwicklung. Im Zeitraum des Turniers ist der begeisterte Amateur-Fußballer und Futsal-Spieler für ein Austausch-Programm in Nürnberg, um sich mit den Kolleginnen und Kollegen der Personalabteilung und des Betriebsrats zu vernetzen und die Zusammenarbeit zu vertiefen. Sein Kollege Guilherme Martinez ist Veranstaltungsleiter der Pet South America, Pet Vet und Pet Experience in São Paulo. Ein berufsbegleitendes MBA-Programm, das Gui aktuell in Madrid absolviert, macht es möglich, dass er am Turnier in Nürnberg teilnimmt.

Vielfältiges Programm zum Netzwerken
Das Programm des Messestädte-Fußballturniers bietet vielfältige Möglichkeiten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich sowohl auf dem Rasen als auch am Spielfeldrand kennenzulernen und auszutauschen. Am Anreisetag bietet die NürnbergMesse eine Führung im Messezentrum an. Bei einem Empfang am Abend werden die Turniergruppen ausgelost.
Der „Messe-Cup“ findet am Samstag, 15.Juni von 9 bis 16.30 Uhr auf dem Gelände des ATV Frankonia, Willstätterstraße 4 in Nürnberg, statt. Zur Siegerehrung und gemeinsamen Feier geht es abends wieder ins Messezentrum. Weil zeitgleich die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland beginnt, wollen die Teilnehmer das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland und am Folgetag Italien gegen Albanien gemeinsam auf Bildschirmen im Messezentrum verfolgen.
Im ersten Finale des Messestädte-Fußballturniers 1955 trat eine Londoner Auswahl gegen den weltberühmten FC Barcelona an. Bis 1971 wurde das Turnier zwischen den jeweiligen Profiteams der europäischen Messestädte ausgetragen. Und seit 1979 lassen die Messegesellschaften diese Tradition wieder aufleben und tragen das Turnier jährlich in einer europäischen Messestadt aus. Auf die Austragungsorte Berlin (2019) und Utrecht (2023) folgend ist die NürnbergMesse in 50. Jahr ihres Bestehens Veranstalter und Austragungsort.

Dr. Ulf Santjer
Pressesprecher NürnbergMesse
T: +49 9 11 86 06-80 28
Maximilian Hensel
Pressereferent Unternehmenskommunikation
T: +49 9 11 86 06-85 15

Die NürnbergMesse Group wird am 5. April 1974 als Nürnberger Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH (NMA) ins Handelsregister eingetragen, heute ist sie eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren elf internationalen Standorten (in Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, Brasilien, China, Indien und den USA) und verfügt über ein Netzwerk von Auslandsvertretungen in über 100 weiteren Ländern. Das Portfolio von rund 120 Präsenz- und Digitalevents fokussiert sich auf fünf Themenfelder: Retail & Consumer Goods, Building & Construction, Process Technology, Electronics & Security sowie Social & Public. Insgesamt sichern ihre Veranstaltungen über 12.000 Arbeitsplätze sowie jährlich Steuereinnahmen und Kaufkrafteffekte in Milliardenhöhe, was die NürnbergMesse zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor für die Metropolregion Nürnberg und in ganz Deutschland macht. Als Arbeitgeber und Veranstalter von Großevents übernimmt die NürnbergMesse Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln richtet sie nach den 17 SDGs der Vereinten Nationen aus mit dem Ziel der CO2-neutralen Energieversorgung bis 2028.