- In der Jubiläumskampagne der NürnbergMesse spielen Taxifahrer, Gastronomen, Hotelmanager und Messebauer mit ihren persönlichen Geschichten die Hauptrolle
- Jubiläumsbuch „Messe.Stadt.Nürnberg.“ mit vielen Zeitzeugeninterviews und Autorenbeiträgen zeigt den „Spirit to grow“ vom Start-up 1974 bis in die Top 15 der Messegesellschaften weltweit
- Website, Film, Außenwerbung (OOH), Social Media und Events bringen das Erlebnis Messe.Stadt.Nürnberg. digital und regional zum Leben
Die NürnbergMesse feiert ihren 50-jährigen Geburtstag - und die Stadt Nürnberg feiert mit! In einer Zeit, in der Verbindungen zwischen Menschen mehr zählen als je zuvor, startet das Messeunternehmen eine Kampagne, die ganz persönliche Geschichten und ihre Gemeinsamkeiten mit der NürnbergMesse zum Kern einer besonderen Erzählung macht. Messe.Stadt.Nürnberg. – das ist nicht nur der Titel eines Buches, das anlässlich des Jubiläums herausgegeben wird, sondern auch Leitidee einer Kampagne, die in Form von Plakaten, einer Microsite und einer Reihe von Kurzvideos diejenigen in den Fokus rückt, für die Nürnberg weit mehr ist als nur ein Veranstaltungsort.
Nürnberg, 2. April 2024 – Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der NürnbergMesse setzt die Messegesellschaft ihr eigenes Jubiläum auf besondere Weise in Szene. In den Hauptrollen: Die Menschen der Stadt. Es gratulieren ein Taxifahrer, der über Jahrzehnte die Veränderungen der Messe hautnah miterlebt hat. Eine Hotelmanagerin, deren Geschäft mit den Messezyklen atmet. Ein Gastronom, dessen Kreationen die internationalen Gäste beeindrucken. Eine Messebauerin, deren handwerkliches Können Messen überhaupt erst möglich macht sowie der eigene NürnbergMesse-Mitarbeiter, dessen Passion die Messegesellschaft zu dem macht, was sie heute ist. Es sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die ihre Verbundenheit mit der Messegesellschaft auf eine sehr persönliche Weise zum Ausdruck bringen und damit auch den Wirtschaftsmotor NürnbergMesse deutlich werden lassen.
„Unsere Jubiläumskampagne ist eine Hommage an die Stadt, die Unterstützung und die Leidenschaft, von der die NürnbergMesse seit 50 Jahren lebt. Jede einzelne Geschichte spiegelt die Gastfreundschaft und die Willkommenskultur der Nürnbergerinnen und Nürnberger für die Gäste in unserem Messezentrum wider“, erläutert Dr. Thomas Koch, Senior Vice President Group Development bei der NürnbergMesse die Idee der Kampagne.
Die Kampagne wird auch auf der Microsite www.50years.nuernbergmesse.de lebendig, unterstützt von gezielten Social Media-Aktivitäten. Damit will die NürnbergMesse nicht nur die Bewohner Nürnbergs und der Metropolregion errreichen, sondern auch ihre Partner vor Ort.
Die Jubiläumskampagne setzt bewusst neue Akzente in der Kommunikation von Veranstaltungsorten und deren Rolle in Stadtgesellschaft und Geschichte. Konzeptionell verantwortlich zeichnet die Agentur Achtung! Mary. Umgesetzt wurde die Produktion in enger Zusammenarbeit zwischen der NürnbergMesse, Achtung! Mary und VeyVey Films GmbH. „Wir wollen dazu einladen, Teil einer gemeinsamen Geschichte zu werden, die weit über die Messehallen hinausstrahlt und die Verbindung zwischen Mensch und Messe auf besondere Weise unterstreicht,“ erklärt Julian Jannsen, Account Director bei der Achtung! Mary.
Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens veröffentlicht die Messegesellschaft das Buch „Messe.Stadt.Nürnberg.“ In der über 200 Seiten starken Publikation geht es nicht nur um die Geschichte der NürnbergMesse, sondern auch um die Einordnung Nürnbergs in den historischen Kontext von Märkten und Handel. Zu Wort kommen viele Zeitzeugen, zu den Autoren zählen Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Oberbürgermeister Marcus König oder TV-Entertainer Thomas Gottschalk. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln wird beleuchtet, wie wichtig das erfolgreiche Zusammenspiel der wichtigen „Messeakteure“ aus Freistaat und Stadt Nürnberg für die Entwicklung der NürnbergMesse waren und bis heute sind.
Daneben setzt ein emotionaler Film sowohl die Geschichte als auch die Zukunft der NürnbergMesse in Szene. Verantwortlich für das Buch und den Film ist Birke und Partner, Kommunikationsagentur für History Marketing: „Bei unseren Forschungen sind wir immer wieder auf die Entschlossenheit der Verantwortlichen und der Mitarbeitenden gestoßen, Nürnberg zu einem weltweit beachteten Messeplatz zu machen“, erklärt Geschäftsführer Ralf Birke, „so kann die Geschichte der NürnbergMesse als ‚The Spirit to grow‘ auch in die Zukunft weitererzählt werden.“ Parallel zur Veröffentlichung des Buches wird die Geschichte der NürnbergMesse in einer mehrteiligen Serie auf den Social-Media-Kanälen dramaturgisch inszeniert. In sorgfältig kuratierten Beiträgen werden wichtige Momente und Wendepunkte der Messegesellschaft dargestellt. Mit dieser Multi-Channel Erzählung stärkt die NürnbergMesse ihre Online-Präsenz und bindet gleichzeitig ihre Kunden und Partner in die Feierlichkeiten mit ein.