Mit acht erfolgreichen Messen in den Branchen Hotellerie, Gastronomie, Lebensmittel und Tourismus ist Forum S.A., seit 2019 Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, Messe-Marktführer in Griechenland. Ganz vorne dabei ist sie auch mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie – der grüne Wandel erfolgt auf mehreren Ebenen.
So konnte CEO Thanos Panagoulias erst kürzlich anlässlich der Anbringung einer 19 kW Solaranlage auf dem Bürogebäude von FORUM in Athen erklären: „Die Installation der Solaranlage, die 50 Prozent der benötigten Energie des Unternehmens abdecken wird, zeigt unser Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im sozialen und ökologischen Sinne.“
Seiner Verantwortung bewusst ist sich Forum S.A. auch bei dem, was unter den Hallendächern passiert: Für nachhaltige Planung und Organisation wurden die Messen Xenia und HORECA mit der internationalen Managementsystem-Norm ISO 20121:2012 zertifiziert, die es seit den olympischen Spielen 2012 in London für die Veranstaltungsbranche gibt. Nur einer weiteren Messe in Griechenland gelang das bisher.
Die schweren Überschwemmungen in Thessalien, die im September ganze Dörfer vernichtet haben, machten einmal mehr bewusst, wie wichtig es ist, Maßnahmen zur Nachhaltigkeit zu ergreifen – gerade auch für Unternehmen. „Dies gilt umso mehr für Messen, die seit jeher als Instrument zur Verbreitung von Innovationen, Trends und bewährten Verfahren auf dem Markt dienen“, sagt Stratos Apostolakos, Nachhaltigkeitsmanager bei Forum S.A., für den die Zertifizierung zeigt, „dass unsere Messen der Zeit voraus sind und tatsächlich praktizieren, was wir predigen“.
Bei Xenia und HORECA zeigt sich das mehrfach – durch die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks in Bezug auf Energieeinsparungen und Abfallmanagement, die Digitalisierung der Kommunikation sowie durch Workshops und Seminare, in denen Aussteller und Besucher für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden.
Unter dem Motto „weniger ist mehr“ wurde ein Bündel an Maßnahmen mit hohem Einsparpotenzial geschnürt: Obligatorische LED-Lampen für Aussteller zur Senkung des Stromverbrauchs; Lebensmittelspenden an Wohltätigkeitsorganisationen, um die Abfälle zu vermeiden; eine Steigerung der Recyclingrate.
Gleichzeitig verringern Investitionen in digitale Tools und Plattformen nicht nur den Papierverbrauch, sondern machen Messen für Aussteller und Besucher „easy going“. Dazu zählen progressive Web Apps für Xenia und HORECA, über die Nutzer bevorzugte Aussteller speichern, sie direkt kontaktieren oder Notizen von einem Treffen machen können. Über die Ausstellerliste lässt sich je nach Bedarf (alphabetische Reihenfolge, Halle, Kategorie, Produkt) ein Filter legen und der interaktive Grundriss erleichtert die Navigation in den Hallen.
Alles rund um die Messen läuft digital: Anfahrtsbeschreibung, Programme, Infos, News und Kontaktangaben. Vom Barcode-Service profitieren neben den Besuchern beim Einlass auch die Aussteller. Sie können ihre Kontakte einladen und erleichtern ihnen damit den Zugang zur Veranstaltung.
Für Thanos Panagoulias ist mit der Photovoltaikanlage und mit der ISO-Zertifizierung ein Etappenziel erreicht: „Die Erlangung der Norm wirkt sich positiv aus und verstärkt unsere Bemühungen, bestmöglich auf die neuen sozialen, kulturellen und ökologischen Bedingungen zu reagieren“. Erklärtes Ziel für das Unternehmen sei es, dass es sich ständig weiterentwickelt und auf nationaler und globaler Ebene kontinuierlich nachhaltige Qualitätsevents anbieten kann.