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Zukunft gestalten

„Onsite + Online“: Neue digitale Events und Plattformen im Überblick

Die digitale Transformation ist bei der NürnbergMesse in vollem Gange. Mit immer mehr digitalen und hybriden Formaten bietet sie viele Mehrwerte für Ausstellende und Besuchende sowie für neue potenzielle Kunden. Wir geben einen kompakten Überblick über Funktionen und Vorteile der digitalen Angebote und Formate.

Online-Plattformen

Die Event-Plattform des NürnbergMesse-Partners „talque“ macht Live-Veranstaltungen zu hybriden Events: Bei Expertendiskussionen, After Work Talks oder Webinaren können sich Teilnehmende onsite oder online einbringen und digital mit anderen Teilnehmenden interagieren.

Auf den digitalen „365-Tages-Communities“ wie „it-sa 365“ oder „myBeviale“ treffen sich die jeweiligen Branchen auch außerhalb der Messelaufzeit. Highlights bleiben die jeweiligen Messen vor Ort in Nürnberg – wie it-sa oder BrauBeviale. Doch über die digitalen Communities bleiben die Branchen das ganze Jahr über im Austausch. So wird die Veranstaltung vor Ort zum Onsite-Highlight im digitalen Community-Jahr.

Onsite, online oder hybrid?

Etabliert haben sich bei der NürnbergMesse Online- und Hybrid-Veranstaltungen. Der Vorteil: Flexibilität für Ausstellende und Besuchende auch bei Reisebeschränkungen, die erleichterte Teilnahme von international gefragten Branchen-Protagonisten und Vortragenden und eine noch größere Bandbreite beim Angebot von Veranstaltern.

Onsite: Bei Präsenzveranstaltungen hat das Digitale längst Einzug gehalten: Messe- und Kongresswebsites zur digitalen Vor- und Nachbereitung; digitale Produkt- und Firmenprofile zur besseren Sichtbarkeit von Unternehmen bzw. deren Auffindbarkeit vor Veranstaltungen; digitale Produkte wie „Lead-Tracking“ oder „Remote Messestand“ und „myLocation“ als Informations- und Navigationssystem vor Ort auf dem Messegelände mit individuellen Werbemöglichkeiten.

Online: Im Corona-Jahr 2020 noch Standard als Ersatz für ausgefallene Messen und Kongresse, findet sich die reine Online-Veranstaltung in neu entwickelten Formaten wie IT Security Talks, After Work Talks, Sneak Preview & Insights, Pressekonferenzen samt Simultanübersetzung oder Webinare als fixer Bestandteil des digitalen Angebots der NürnbergMesse.

Hybrid: Ein Mix aus Online und Onsite mit vielen Möglichkeiten. Die Onsite-Veranstaltung wächst um digitale Teilnehmende und Aussteller. Über die digitale Event-Plattform können alle - ob digital oder onsite miteinander interagieren. So können Teilnehmende Vorträge auf der Präsenzveranstaltung digital miterleben und sich Ausstellende vor Ort mit digitalen Besuchenden austauschen. Über die jeweilige App können sich Teilnehmende onsite oder digital, vernetzen und austauschen und mobile Features vor Ort nutzen, wie den Hallenplan.

hybr.id_space

Der hybr.id_space auf dem Messegelände bietet vielfältige Möglichkeiten, um onsite und online zu kombinieren.

Digitale Produkte

Eine Community bilden und verfestigen, sich mit Expertinnen und Experten austauschen, Leads generieren oder tracken, seine eigene Sichtbarkeit und die seiner Produkte erhöhen, Botschaften an die Zielgruppe bringen oder sich auf einer Veranstaltung leicht zurechtfinden – die unterschiedlichen digitalen und hybriden Angebote der NürnbergMesse haben Folgendes gemeinsam: Sie bedienen eine Nachfrage und sie haben einen unmittelbaren Nutzen für den Kunden – Onsite, online und hybrid.

Onsite:

Mittels myLocation werden Besucher mit Werbebotschaften durch die Hallen direkt an den Stand der Werbenden geführt.

LeadSuccess ermöglicht es, Besuchende beim Betreten des Standes unkompliziert digital zu erfassen, um so zuverlässig ohne viel Aufwand nachfassen zu können.

Der Remote Messestand macht Ausstellen vor Ort möglich, ohne dass die Ausstellenden physisch teilnehmen. Denn Produkte werden vor Ort vom Standpersonal präsentiert, Experten des Unternehmens können sich digital zuschalten und mit Besuchenden in Kontakt treten.

Online und Hybrid:

Zum neuen Standard für Onsite-Veranstaltungen gehören inzwischen digitale Firmen- und Produktprofile, mit direkten Kontaktmöglichkeiten zu Mitarbeitenden des ausstellenden Unternehmens. Branchenabhängig gibt es zusätzlich weitere digitale Produkte für Unternehmen, die vor, während, nach oder auch unabhängig von der Veranstaltung Mehrwerte bieten: Actions, Produktpräsentationen, Case Studies, digitale Marketingleistungen, uvm.

myLocation CO-REACH 2015

myLocation, das die Besucher mit Werbebotschaften direkt zu den Ständen der Werbenden führt, ist nur eines von vielen digitalen Produkten, das die NürnbergMesse anbietet.

Digitale Features

Sie sind das Sahnehäubchen digitaler Kommunikation, spezielle Funktionen, die Nutzern das zielgerichtete Interagieren erleichtern. Unterschiedliche digitale Auftritte bieten unterschiedliche Features an, um den branchenspezifischen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Dazu gehören u.a. der Live-Chat, das Matchmaking-Tool zum Aufbau wertvoller Kontakte, die Möglichkeit der Terminvereinbarung vor Ort oder Online, User-Profile mit individuellen Angaben, eine Eventmap, der digitale Messebegleiter oder der Self Service zur Pflege von Unternehmens- und Produktdaten für Kunden.

Neue digitale Jobs

Die digitale Transformation wirkt bei der NürnbergMesse nach innen und nach außen. Durch neue Prozesse, Strukturen, Tools und Systeme entstehen neue Aufgaben bei der Messegesellschaft. Über eine Job-Offensive eröffnet die NürnbergMesse digitalaffinen Menschen die Chance, diese Transformation voranzutreiben und für die Kunden der Messegesellschaft neue digitale Mehrwerte zu schaffen.

Redaktionsmitglied Reinhold Gebhart
Reinhold Gebhart
Online-Redaktion // Redakteur bei Vincentz Network
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